Gründertipp #77 – Eine andere Herangehensweise für Dein Geschäftsmodell – Der Lean Canvas

Gründertipps - Der Lean Canvas

❗️Eine andere Herangehensweise für Dein Geschäftsmodell – Der Lean Canvas❗️
👉 Tipps vom Gründerlotsen 👉
💡 Eine Alternative zum Business Model Canvas ist der Lean Canvas.
Er betrachtet zwei Seiten, des Geschäftsmodels, die Marktseite und die Produktseite.
➡️ Auf der 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐭𝐬𝐞𝐢𝐭𝐞 schaust Du, wie im Business Model Canvas, Kundensegmente, Nutzen, Kanäle und Umsatzströme an.
Du beschäftigst Dich aber auch mit Deiner ‚unfair Adantage‘, also damit was man nicht leicht von Dir/Deinem Angebot, Deiner Vorgehensweise etc. kopieren kann. Das ist wichtig zu verstehen, weil es Dich vor Konkurrenz schützt.
➡️ Auf der 𝐏𝐫𝐨𝐝𝐮𝐤𝐭𝐬𝐞𝐢𝐭𝐞 beschäftigst Du Dich mit dem wichtigsten 3 Problemen Deiner Zielgruppe und Deiner Lösung. Hier definierst Du die drei wichtigsten Features. Überlege was Deine wichtigsten Aktivitäten sind, und wie Du feststellst, ob Du auf dem richtigen Weg bist (Key Measures).
➡️ Und natürlich betrachtest Du, wie im Business Model Canvas, Deine 𝐊𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐮𝐫𝐞𝐧.
💡 Du siehst, dass die Nutzung des Lean Canvas, Deine Betrachtungen aus dem Business Model gut ergänzt.
Nach oben scrollen