Anne Robotka Friedrich Waldenbuch

Gründertipp #86 – Was ist denn Deinem Investor wichtig?

Gründertipp #86 - Was ist denn Deinem Investor wichtig

❗️Was ist denn Deinem Investor wichtig?
👉 Der Gründerlotse empfiehlt…👉
💡 … das solltest Du ja wissen, wenn Du sein wertvollstes willst – sein Geld.
Er wird Dir nur Geld geben, wenn er sicher ist, dass er das Geld mit einer angemessenen Verzinsung zurückbekommt. Er könnte das Geld ja an anderen Stellen mit höherer Sicherheit oder besserer Verzinsung anlegen. Er braucht also ein klares Verständnis seiner, d.h. auch Deiner Risiken und Sicherheiten.
💡 Für Gründungen insbesondere Hightech Gründungen sind die Risiken aber höher als in etablierten Branchen und Geschäftsmodellen. Das ist für Dich und insbesondere für die Investoren oft Neuland, also unbekanntes Territorium. Das also muss Dir klar sein, wenn Du das Gespräch suchst.
💡 Du brauchst also einen gut durchdachten Business- und Finanzplan. Du brauchst vielleicht Belege dafür, dass das was Du vorhast funktionieren kann.
💡 Du musst Sicherheiten bieten können und selbst Risiken tragen. D.h. einen Teil der Finanzierung musss von Dir kommen, ein Teil kann von Freunden und Familie kommen.
💡 Bereite Dich gut auf diese Gespräche vor, besuche Schulungen und lasse Dich individuell beraten.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top