Gründungsfahrplan
Phase 2: Planen – Standort
Dein Standort, kann hinsichtlich Deines Angebotes (regional, national, digital) ausschlaggebend für Deinen Erfolg sein.
Büro, Ladengeschäft, Produktionsstätte oder Restaurant – nimm dir Zeit für eine Standortanalyse.
Welche Kriterien sind wichtig? Welche werden erfüllt?
Erreichbarkeit: Lage, Verkehrsanbindung, Parkmöglichkeiten
Einzugsgebiet: Kundennähe, Mitarbeiter, Lieferanten, Partner
Konkurrenz: Wettbewerber
Kosten: Fläche, Miet-/Kaufpreis, Nebenkosten, Umbau
Baurecht: behördliche Auflagen, Genehmigungen
Prüfe auch, ob vielleicht ein virtuelles Büro, ein Büro auf Zeit, Coworking oder ein Gründerzentrum für Dein Vorhaben geeignet ist.
Übrigens
Mit unserem interaktiven Workbook für Gründer:innen kannst Du Schritt für Schritt diese und viele andere Fragen rund um Deine Gründung gesammelt in einem Dokument beantworten. Den Link zum kostenlosen PDF findest Du auf unserer Website.