
Zuerst gibt es eine klassische kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen anhand von drei Hashtags (z.B. mit drei Stichworten, die für die Person stehen oder sie beschreiben)

Dann lädt die Moderatorin alle Teilnehmerinnen ein, ein persönliches Sessionthema einzubringen. Dies kann z.B. ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema Businessplan-Erstellung sein oder ein Austausch zum Thema Fördermöglichkeiten sein. Hier gibt es keine Begrenzungen! Wichtig ist nur, dass das Thema einen Bezug zum Thema berufliche Selbstständigkeit und Gründung hat.

Alle Teilnehmerinnen, die eine Session anbieten möchten, schreiben das Thema auf eine Metaplan-Karte und stellen in max. 30 Sekunden ihr Thema im Plenum vor und werben sozusagen, um Interessentinnen.

Über ein kurzes Handzeichen wird abgefragt, ob das Thema grundsätzlich auf Interesse stößt.

Alle Sessionthemen, die mit Handzeichen bestätigt wurden, werden dann in den Sessionplan aufgenommen. In diesem werden die Sessionthemen auf die verschiedenen Räume und Uhrzeiten verteilt, denn es laufen zahlreiche Sessions parallel.

Nach ca. 30 Minuten steht dieser Plan und jede Teilnehmerin entscheidet dann individuell, welche Sessions sie besuchen will. Hier ist eine Entscheidung notwendig, denn man kann nicht alles Sessions besuchen. Nach 30 Minuten ist die erste Runde beendet und nach einer kurzen Pause geht es in die nächste. Dieses Prozedere wiederholt sich maximal vier Mal, mit jeweils einer 10-minütigen Pause nach jeder Session.