Gründertipp #97 – Der Kaufpreis eines Unternehmens

❓Wie und mit wem kann ich als Übernehmer prüfen, ob der verlangte Kaufpreis angemessen ist? ❓
👉 Der Gründerlotse empfiehlt…👉

Gründertipp Unternehmensübernahme – Ist der Kaufpreis angemessen?Du hast ein oder mehrere Unternehmen gefunden, die für einen Kauf in Frage kommen.
❓Jetzt fragst Du Dich, ob der jeweils verlangte Kaufpreis angemessen ist. Um das zu beurteilen musst Du zunächst von den Verkäufern umfangreiche Daten anfordern.

➖Gibt es die BWA und/oder die Bilanzen der letzten drei bis 5 Jahre?
➖Wie sieht die Umsatz- und Gewinnsituation aus?
➖Wie hat sich die Situation über Zeit entwickelt?
➖Wer sind bzw. waren die wichtigsten Kunden und wie haben sich die Umsätze mit diesen entwickelt?
➖Wer hat diese Kunden gewonnen und wer betreut diese Kunden? Welche Investitionen wurden getätigt?
➖Welche Maschinen und/oder Ausstattungen sind vorhanden und in welchem Zustand sind diese?
➖Gibt es Mitarbeiter, die mit übernommen werden sollen?
➖Über welche Kompetenzen verfügen diese?

💡Wenn Du diese Faktoren geklärt hast und Du dann der Überzeugung bist, dass das Unternehmen für Deine Ziele geeignet ist, lasse Dich beraten. Wende Dich an Deine Hausbank oder suche Beratung z.B. bei den Senioren der Wirtschaft.

Scroll to Top