Warum sollte ich meine Elevatorpitch beherrschen?
Der Gründerlotse empfiehlt…
Eine Elevatorpitch soll Dich (im engeren Sinne) in die Lage versetzen einen Kunden oder Investor während der Fahrt in einem Aufzug zu überzeugen bei Dir zu Kaufen oder zu investieren.
Das Minimum ist, einen Termin für ein zweites Treffen zu vereinbaren. Es geht also darum, in wenigen Minuten Deine Story zielgerichtet zu kommunizieren.
Dazu musst Du Dir vorher Gedanken gemacht haben, wer Deine Zielgruppe ist. Wer also soll präzise formuliert bei Dir kaufen oder investieren und warum.
Dabei geht es nicht darum im Detail zu beschreiben, was Dein Unternehmen macht und auch nicht darum stolz zu erzählen wer Du bist. Es geht einzig und alleine darum zu erzählen, warum Dein Gegenüber aus einem Geschäft mit Dir NUTZEN zieht.
Was hat er oder sie davon?
Wenn Du die Person nicht kennst, muss also Deine erste Frage sein, wer sie ist und was sie tut.
Dann kannst Du versuchen zu erkunden, was ihre Prioritäten sind und, wo sie Probleme hat.
Jetzt hast Du eine Basis für Deine Nutzenversprechen.