Kaupp und Diether Gründer des Monats März 2022 Herrenberg

Gründer des Monats März 2022 | Herrenberg

Kaupp + Diether GmbH

Wir gratulieren ganz herzlich und haben Daniela und Michael Diether ein paar Fragen gestellt:

Stellt bitte euer Unternehmen vor:

Die Firma Kaupp + Diether GmbH wurde 1924 von unserem Uropa Johannes Kaupp, der Schreiner war gegründet. Später haben unser Opa Walter Diether und unsere Väter und Onkel, Andreas, Manfred und Hans Diether die Firma übernommen. Die drei Brüder haben die Firma die letzten fast 3 Jahrzehnte zusammen geleitet.

Wir beide, Michael (Holztechniker und Betriebswirt) und Daniela Diether (Architektin) sind vor 2 und 3 Jahren in den Betrieb mit eingestiegen und nun auch in der Geschäftsführung.

Die Firma besteht aus zwei Standbeiden: Das eine ist der Innenausbau, bei dem wir hauptsächlich Ladenbaueinrichtungen für Architekten europaweit konstruieren, fertigen und montieren – unsere Werkstatt mit Arbeitsvorbereitung liegt in der Mühlstraße 28. Zum anderen das KÜCHENHAUS HERRENBERG in der Innenstadt Herrenbergs in der Hindenburgstraße 6, wo wir für private Kunden in Herrenberg und Umgebung Einbauküchen von renommierten Küchenherstellern planen, beraten und montieren.

Wir können so zwischen beiden Standbeinen eine große Bandbreite an Kunden bedienen. Wenn der Privatkunde aus der Umgebung noch eine Sonderanfertigung oder individuelle Ergänzung aus der Werkstatt wünscht – kein Problem.

Was war Eure größte Entscheidung/Entscheidungshilfe zu gründen?

Aufgewachsen sind wir mit dem Familienbetrieb, und für uns beide war schon lange klar, dass wir irgendwann ein Teil davon sein möchten und das Familienunternehmen weiterführen möchten. Beruflich haben wir beide erst in anderen Firmen und in verwandten Branchen Erfahrung gesammelt und der Wunsch wuchs dann in den Betrieb einzusteigen und hier unsere Erfahrungen einzubringen immer mehr.

Was sind Eure Ziele?

Natürlich die Familentradition und die Wertschätzung des Handwerks weiterführen. Unsere Väter, Opa und Uropa haben den Betrieb geprägt und über die Jahre immer wieder in die Zukunft geführt. Auch wir möchten die Herausforderungen unserer Zeit angehen und den Betrieb für die nächsten Jahre so aufstellen, dass wir nicht die letzte Generation sind!

Was ist Eure Zielgruppe? Wie habt Ihr Eure kennengelernt?

Zum einen sind das die Architekten, die immer weiter tolle Ideen entwickeln und die die Handwerker brauchen, die den Tüftlergeist verinnerlicht haben – keine Herausforderung ist uns zu groß! Und mit dem Küchenhaus die Privatkundschaft im „Ländle“ die Wert auf eine gut durchdachte und zeitlose Planung legt. Die Zielgruppen haben sich über die Jahre immer mehr verfeinert und wir als Betrieb sind mit Ihnen auch gewachsen.

Wo seht Ihr Euch in einem Jahr?

Weiterhin jeder in seinen Themenbereichen wachsen und vorangehen, unser Kollegenteam stärken, die Digitalisierung im Handwerk angehen und Vereinbarkeit von Familie und Unternehmen umsetzten können – die 5. Generation ist schon im Anmarsch.

Welchen Tipp würdet Ihr frischen Gründern/Nachfolgern mitgeben?

Gerade Nachfolger die einen Betrieb übernehmen, sollten ich bewusst sein, was für Werte erhalten und weitergeführt werden und gleichzeitig sich Ihre eigenen Ziele und Werte setzen. Dann ein langfristiges Ziel im Auge haben, Durchhaltevermögen trainieren und sich auf das Abenteuer Betriebsübernahme einlassen.

Weitere Informationen zu Kaupp + Diether GmbH:
www.kaupp-diether.de

Scroll to Top