Gründer des Monats April 2022 | Sindelfingen

Knowunity GmbH

Wir begrüßen den Monat April und freuen uns auf unsere Gründer des Monats Knowunity aus Sindelfingen.

Wir gratulieren ganz herzlich und haben Knowunity paar Fragen gestellt:

Stellt bitte euer Unternehmen kurz vor:

Mit Knowunity bieten wir eine kostenlose Lernapp für Schüler:innen an, die soziales Lernen mit geprüften, kuratierten und hochwertigen Lerninhalten in einer sicheren und einfachen digitalen Umgebung kombiniert. Die App umfasst derzeit insgesamt über 2 Mio. Nutzer:innen im DACH-Raum und in Frankreich sowie über 220.000 Lerninhalte. Mit Knowunity können Schüler:innen jedes Lernproblem in nur einer App lösen und Lernzettel zu allen Fächern, Themen und Klassenstufen ab der 5. Klasse finden.

Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?

Unser Arbeitsalltag unterscheidet sich natürlich, da wir alle für verschiedene Verantwortungsbereiche zuständig sind. Generell kann man aber natürlich sagen, dass wir ständig versuchen Knowunity besser zu machen, entweder mit unseren Mitarbeitenden oder mit externen Personen gemeinsam, wie beispielsweise in wöchentlichen Meetings rundum relevante Themengebiete. Der ständige Austausch ist uns super wichtig und wir arbeiten jeden Tag daran, die App noch besser zu machen.

Habt Ihr eine Finanzierung benötigt? Welche Art der Finanzierung habt Ihr gewählt?

Wir haben zunächst erst einmal unser ganzes Erspartes in die ersten Entwicklungen gesteckt. Aufgrund des Mangels an digitalen Lerninhalten für Schüler:innen, haben wir uns dann dazu entschieden frühzeitig Investoren mit an Board zu holen, um die Entwicklung der App vorantreiben zu können. Mit der Idee haben wir dann in einer Finanzierungsrunde knapp 3 Millionen € eingesammelt. Wichtig war uns dabei natürlich Investoren auszuwählen, die zu uns passen und auch in den Bereichen Unternehmertum und Bildung Erfahrung haben, um uns da auch bestmöglich Unterstützung zu holen. Unsere Investoren sind u.a. Project A, Verena Pausder und Mario Götze.

Wie möchtet ihr Euch von Eurer Konkurrenz abheben?

Knowunity bietet die erste kostenlose all-in-one Plattform für Schüler:innen, auf der sie die Lerninhalte auf eine moderne und gewohnte Art und Weise erhalten, um bestmöglich zu lernen. Wir begegnen damit Schüler:innen auf Augenhöhe, egal ob sie gut oder schlecht in der Schule sind. Sie können dort ihre Lernzettel mit anderen teilen, sich gegenseitig austauschen und helfen – eben eine Plattform von und für Schüler:innen. Neben digitalen Lerninhalten in unzähligen Formaten gibt es auch viele weitere Features, wie z. B. den Q&A Bereich oder die Möglichkeit gemeinsam mit Freunden zu lernen. Mit einer durchnittlich 4,7 von 5 Sternen Bewertung ist Knowunity damit die beliebteste Lernapp unter Schüler:innen.

Wo soll Euer Unternehmen in Zukunft stehen?

Wir möchten im ersten Schritt die größte digitale Lernplattform in Europa aufbauen, um somit noch mehr Schüler:innen einen digitalen und effektiven Schulalltag ermöglichen zu können. Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere App noch besser zu machen und auf die Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen.

Welche Veränderungen kamen mit der Selbstständigkeit für Euch?

Natürlich hat sich der Verantwortungsbereich extrem gewandelt. Wir haben aufgrund der Finanzierung viele neue Mitarbeitende einstellen können, die uns dahingehend auch viel abnehmen. Trotzdem beschäftigen wir uns natürlich täglich mit verschiedensten Themen, die zu einer Selbstständigkeit dazugehören.

Kontakt und weitere Informationen zu Knowunity GmbH:
https://knowunity.de/

Instagram:
https://www.instagram.com/knowunity/?hl=de

TikTok:
https://www.tiktok.com/@knowunity?lang=de-DE

LinkedIn:
https://www.linkedin.com/company/knowunity/

Benedict Kurz
“Lasst euch nicht durch andere unterkriegen, aber beachtet Kritik und beschäftigt euch vor allem mit Feedback.”
benedict.kurz@knowunity.com

 

Nach oben scrollen