Gruender des Monats Februar Spellfox

Gründer des Monats Februar 2023 | Gärtringen

Spellfox

Wir begrüßen den Monat Februar und freuen uns auf den Monat mit unseren Gründern Spellfox aus Gärtringen.

Stellt bitte euer Unternehmen vor

Spellfox ist eine Plattform, die das professionelle Schreiben von Texten mittels Künstlicher Intelligenz unterstützt und jedem ermöglichen soll diese Technologie für sich zu nutzen. Dazu dient Spellfox als zentrale Plattform für die Anbindung unterschiedlicher KI-Anbieter. Aktuell sind wir spezialisiert auf das generieren von Texten und nutzen die KI GPT 3 des Anbieters OpenAI.

Die Benutzeroberfläche von Spellfox ist so gestaltet, dass es viele Funktionen gibt, die den Nutzer bei seiner kreativen Arbeit unterstützen und jedermann diese ohne Vorkenntnisse bedienen kann. So können Texte von der Zusammenstellung von Ideen bis hin zur Detailarbeit mit Absatzalternativen und Fortführung einzelner Absätze entwickelt werden. Die Künstlichen Intelligenz wird dabei an den Stellen eingebunden, an denen die Generierung von Texten z.B. aus bestimmten Stichpunkten zeitsparend automatisiert werden kann.

Der Benutzer erhält also gezielte und ganzheitliche KI-Basierte Unterstützung für seinen Arbeitsalltag im Umgang mit Textgenerierung in einer einzigen Plattform.

Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?

Unser Arbeitsalltag besteht daraus, aktuell zu bleiben, an Fachgruppen teilzunehmen, unsere Ideen für das Produkt weiter zu entwickeln und in unsere Planung aufzunehmen. Da Spellfox ein Gemeinschaftsprodukt unserer beiden Unternehmen ist, ist es sehr wichtig, dass wir inhaltlich immer abgestimmt bleiben. Wir arbeiten sehr viel von zu Hause aus und nutzen Videokonferenzen und andere Technologien, um in Kontakt zu bleiben.

Wie möchtet ihr Euch von Euren Konkurrenz abheben?

KI wird heute entweder für sehr spezialisierte und individuelle Anwendungsgebiete oder in vielen Fällen als eigenständige Lösung wie z.B. einem Chatbot genutzt. Wir wollen mit Spellfox diese Lücke für das kreieren von Artikeln und Beiträgen schließen.

Der Mehrwert von Spellfox ist die Einbettung von KI in eine intuitive und möglichst Benutzerzentrierte Oberfläche, die z.B. einen Social Media Manager in dem Prozess des Entwerfens und Planens eines Social Media-Auftrittes ebenso unterstützt wie beim eigentlichen Schreiben. Aber auch Personen ohne Schreibkenntnisse können mit Spellfox professionelle Texte erstellen. Ob für eine Webseite, Werbetexte oder andere Zwecke, unser Generator ermöglicht es jedem, qualitative Inhalte zu erstellen.

Wo soll Euer Unternehmen in Zukunft stehen?

Unser Ziel ist es, KI-Lösungen für eine umfassende Abdeckung in bestimmten Anwendungsbereichen der natürlichen Sprachgenerierung wie z.B. wie Social Media bereitzustellen. Dafür werden wir die Prozesse der Anwender noch intensiver nach Automatisierungsmöglichkeiten hinterfragen. Da KI generierte Texte nur wenig Unterschiede zwischen Sprachen machen, arbeiten wir außerdem daran, unser Produkt auch in anderen Ländern anzubieten.

Welche Veränderungen kamen mit der Selbstständigkeit für Euch?

Eine der größten Veränderungen für uns war die erhöhte Flexibilität bei der Verteilung unserer Arbeit. Das hat sowohl positive, manchmal aber auch ein paar herausfordernde Seiten. Insgesamt hat uns aber mehr Freiheit bei der Entscheidungsfindung gegeben. Die Selbstständigkeit hat uns auch ermöglicht, größer zu träumen und an unseren Ideen konkret zu arbeiten, da wir nicht so viele organisatorische Hürden wie in einem großen Unternehmen durchlaufen müssen. Insgesamt können wir dadurch schneller und freier entscheiden und flexibler arbeiten.

Welchen Tipp würdet ihr frischen Gründern mitgeben?

Vor allem würden wir ihnen sagen, dass sie durchhalten sollen. Ein Unternehmen zu gründen kann eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen sein und es wird viele Kommentare und Bedenken geben. Aber es lohnt sich am Ende. Ein weiterer Rat wäre, sich einen Mentor oder jemanden zu suchen, der Erfahrung in dem Bereich hat, der als Sparringspartner für die Validierung der eigenen Vorstellung dient. Es ist wichtig, jemanden zu haben, mit dem man sprechen kann, der wertvolle Einsichten und Anleitung bieten kann, während man die Herausforderungen beim Gründen eines Unternehmens meistert.

ROADSHOW & Preisverleihung:
Offene Veranstaltung mit Gründungstipps und Möglichkeiten zum Netzwerken am
28. Februar 2023, 15 Uhr
in der Villa Schwalbenhof, Zum Schwalbenhof 1, Gärtringen
Erich-Kiefer-Saal
www.villa-gaertringen.de

Kontakt und weitere Informationen:
Michael Wichterich und Michael Messer
info@spellfox.de
https://spellfox.de/

Nach oben scrollen