Gruender des Monats Maerz 2023

Gründer des Monats März 2023 | Böblingen

pretrip GmbH

Wir begrüßen den Monat März und freuen uns auf den Monat mit unseren Gründern pretrip GmbH aus Böblingen.

Stellt bitte euer Unternehmen vor

Die pretrip GmbH wurde im September 2021 gegründet und betreibt seitdem die gleichnamige Inspirationsplattform für Reise-Enthusiasten. Wir bieten unserer Community die Inspiration durch persönliche Urlaubserlebnisse – nicht durch Marketingbilder von Reisegesellschaften. Unsere Community lebt somit von persönlichen Empfehlungen – und das auf anonymer Basis. Mit nur einem Klick ermöglichen wir unseren Nutzern eine Reise an Orte, die sie vom ersten Moment an inspiriert haben. Auf Basis des Urlaubsortes und der persönlichen Reiseerlebnisse anderer Nutzer generieren wir maßgeschneiderte Reiseangebote… und das mit nur einem Klick.

Auf spielerische Weise können auf unserer Plattform Urlaubsorte anhand von Bildern erraten und Punkte gesammelt werden. Die gesammelten Punkte können direkt auf unserer Plattform für Gutscheine von über 500 Shops oder für aktiven Umweltschutz eingelöst werden.

Wir haben uns mit pretrip das Ziel gesetzt, die Zukunft des Reisens und dessen Planung effizienter, abwechslungsreicher und nachhaltiger zu gestalten. Dafür nutzen wir künstliche Intelligenz, um unseren Nutzern die bestmögliche User Experience auf unserer Plattform zu bieten. Mittlerweile ist pretrip für iOS, Android und über unsere Website nutzbar.

Was war eure wichtigste Inspiration/Anregungen um zu gründen?

Wir waren früher oft selbst frustriert, dass die Suche nach dem nächsten Urlaubsziel langwierig und inspirationslos war. Am Ende fiel die Entscheidung häufig eher auf Hotels als auf die richtigen Urlaubsorte. Die beste Inspiration für neue Urlaubsorte bekamen wir hauptsächlich durch Empfehlungen von Freunden. Mit pretrip haben wir uns daher zum Ziel gesetzt, die persönlichen Empfehlungen und Erfahrungsberichte nicht nur Freunden, sondern der gesamten Community zugänglich zu machen. Diese sollen das Fundament für die Entscheidungen des nächsten Reiseziels darstellen und den Buchungsprozess stressfreier und effizienter gestalten.

Habt ihr eine Finanzierung benötigt? Welche Art der Finanzierung habt ihr gewählt?

Wir haben die pretrip GmbH mit eigenen finanziellen Mitteln gegründet. Darüber hinaus konnten wir uns für unser Digitalisierungsprojekt Fördermittel sichern.

Welche Bedenken habt ihr / Welche Schwierigkeiten seht ihr kommen und wie bereitet ihr euch darauf vor?

Nach der Pandemie und der damit einhergehenden starken Nachfrage nach Reisen, sehen wir aktuell für die Reiseindustrie keine konkreten Bedenken. Dennoch bleiben hohe Inflation und steigende Zinsen Herausforderungen, die Startups eine zunehmende Effizienz abverlangen. Reine Wachstumsorientierung ohne den Blick auf eine mittelfristige operative Profitabilität gehört der Vergangenheit an. Um für diese Herausforderung gut aufgestellt zu sein, stehen bei uns eine klar definierte Zielgruppe und der Fokus auf den deutschsprachigen Markt an erster Stelle.

Dafür haben wir bereits während der Gründung der pretrip GmbH mithilfe von Umfragen und A/B Testings in unserem damaligen App-Prototypen unsere Zielgruppe definiert und die Wünsche dieser Zielgruppe in Release Updates laufend berücksichtigt. Die Nähe zu den Nutzern und die kontinuierliche Verbesserung unserer Plattform durch Feedbacks unserer Community stehen dabei im Mittelpunkt.

Was ist der nächste große Schritt für euch und euer Unternehmen?

Die User Experience unserer Plattform ist für uns von zentraler Bedeutung. Unser Ziel ist es, den Nutzern zielgerichtete Inhalte bereitzustellen, um den Buchungsprozess noch effizienter zu gestalten und die Inspiration für neue Reiseziele auf das nächste Level zu bringen. Dafür arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz auf unserer Plattform.

Welchen Tipp würdet ihr frischen Gründern mitgeben?

Geduld und den Fokus auf das Wesentliche behalten. Ideen für neue Funktionalitäten und Services zu entwickeln ist wichtig, dennoch sollte die Perfektionierung der vorhandenen Features im Vordergrund stehen und dabei auch laufend die Feedbacks der Nutzer berücksichtigt werden. Außerdem sollten frische Gründer natürlich eine gewisse Passion für ihre Branche und ihr Produkt mitbringen. Der alleinige Fokus auf schnellen, finanziellen Erfolg ist in unseren Augen ein falscher Anreiz.

Kontakt und weitere Informationen:
Otto-Lilienthal-Str. 36, 71034 Böblingen
info@pretrip.de
07031 714 5280

Social Media Kanäle:
Website: https://pretrip.de
Instagram: https://www.instagram.com/pretrip.app/
Facebook: https://www.facebook.com/pretrip.de
Youtube: https://www.youtube.com/@pretrip_app
TikTok: https://www.tiktok.com/@pretrip_app

ROADSHOW & Preisverleihung:
Offene Veranstaltung mit Gründungstipps und Möglichkeiten zum Netzwerken am
20. März 2023, ab 15 Uhr
Softwarezentrum Böblingen
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
(Konferenzraum D076)

Nach oben scrollen