Brauchst Du einen Businessplan, oder reicht der Business Model Canvas?
Tipps vom Gründerlotsen
Das kommt ganz darauf an, wo Du mit Deiner Gründung stehst und wie komplex Deine Gründung ist.
Am Anfang Deiner Gründung hilft Dir der Canvas relativ schnell, Alles wichtige zu betrachten und zu verstehen. Mit den Fragen aus dem Internet kannst Du alle 9 Gebiete gut abarbeiten. Die Hürde ist nicht so hoch, wie im Businessplan und macht Dir den Einstieg leichter.
Wenn Deine Gründung wenig komplex ist und Du keine Finanzierung brauchst, reicht der Canvas häufig. Wenn Du aber ein vollständiges Bild, aller wesentlichen Fragen haben willst, solltest Du im Anschluss an den Canvas den Businessplan bearbeiten.
Auch, wenn Du eine Finanzierung brauchst, wird erst der Businessplan alle Aspekte behandeln, die die Investoren interessieren. Du wirst Dich intensiver mit dem Gesamtmarkt, in dem Du aktiv sein willst beschäftigen, also z.B. mit Marktsegmenten, Potentialen, Marktgröße, Marktwachstum, Konkurrenz und Deiner Positionierung. Du beschäftigst Dich mit Deiner Unternehmensorganisation und der Rechtsform. Und Du analysierst Deine Chancen und Risiken und was diese für Dein junges Unternehmen bedeuten. Und Du bereitest den Finanzplan vor. Mit dem beschäftigen wir uns im nächsten Post.
#gründertipps # erfolgreichgründen #gründerlotse #knowhow #strategie #marktanalyse #geschäftsmodell #bedarfsanalyse #existenzgründung #unternehmensgründung #kundengewinnung #leancanvas #unfairadvantage #businessbodelcanvas #kundensegmente #umsatz #keymeasures #finanzierungsplan #businessplan #chancenrisiken #marktsegemente #unternehmensorganisation #rechtsform #jungeunternehmen #positionierung #wachstum #wettbewerb #konkurrenz