Stoffglück Herrenberg - Susanne Gürtler

Gründerin des Monats April 2023 | Herrenberg

Stoffglück Herrenberg

Wir begrüßen den Monat April und freuen uns auf den Monat mit unserer Gründerin Susanne Gürtler aus Herrenberg.

ROADSHOW & Preisverleihung:
Offene Veranstaltung mit Gründungstipps und Möglichkeiten zum Netzwerken am
18. April 2023, ab 18 Uhr
STOFFGLÜCK HERRENBERG
Tübinger Str. 2, 71083 Herrenberg

Stelle dein Unternehmen vor

Das neugestaltete Fachgeschäft » Stoffglück Herrenberg « in der zentralen Herrenberger Altstadt, wird von mir, Susanne Gürtler, geführt. Es werden Stoffe, Kurzwaren, Schnitte, Nähmaschinen, Nähkurse, weiteres Nähzubehör und Accessoires angeboten.

Die Stoffauswahl ist breit gefächert. Bekleidungsstoffe für Babys und Kinder, sowie für Frauen und Männer die ihren eigenen Stil durch Selbstgenähtes zeigen möchten.
Dazu kommen Dekorationsstoffe für Taschen, Kissen und sonstige Accessoires.

Ein wichtiger Bestandteil sind verschiedene Materialien für Reparaturen und Umarbeitungen an Textilien jeder Art. Dafür gibt es Kurzwaren, wie verschiedene Bänder und Knöpfe, Applikationen und Verschlüsse, sowie Nähzubehör wie Scheren und Garne im Sortiment.

Kundenwünsche nach Individualität, Nachhaltigkeit und dem eigenen Erschaffen von Stofferzeugnissen werden unterstützt und erfüllt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Bei Ladenöffnung weiß ich nie genau wie der Tag verlaufen wird: Wer kommt heute mit welchem Wunsch, welchen Fragen oder Ideen herein? Das ist aber auch das spannende daran und auch immer schön, wenn durch eine gelungene Beratung eine schöne Farbkombination gefunden wurde oder bei einer Nähfrage geholfen werden konnte. Es freut mich immer, wenn ein Kunde mit einem herzlichen „Dankeschön für die Beratung“ den Laden verlässt.

Natürlich wird auch sehr regelmäßig der Warenbestand geprüft, Bestellungen gemacht oder neue Stoffe ausgesucht. Dekorieren der Ware gehört ebenso dazu, wie neue Ausstellungsstücke zu nähen, da es immer sehr hilfreich ist, z.B. ein fertiges Kleidungsstück zeigen zu können.

Was war Deine größte Entscheidung/Entscheidungshilfe zu gründen?

Schon während meiner Angestelltenzeit hab ich immer wieder mit meiner Kollegin davon geträumt einen eigenes Stoffgeschäft zu eröffnen. Der Wunsch selbst das Portfolio zu bestimmen und die angebotenen Stoffe auszusuchen ist ein lang gehegter Wunsch, den ich mir jetzt erfüllen konnte.

Außerdem passt die Gründung jetzt perfekt in meine Lebensplanung. Meine beiden Söhne werden erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Ich selbst fühle mich jung genug und voller Energie etwas Neues zu wagen, so dass ich die Chance einfach ergriffen habe meinen Traum zu erfüllen.

Was sind Deine Ziele?

Mein Ziel ist es, einen Treffpunkt für nähfreudige und kreative Menschen zu erschaffen, die in meinem Geschäft sich gegenseitig inspirieren, bereichern und das passende Material für ihre Ideen finden. Es wäre großartig, wenn ich helfen kann auch NähanfängerInnen Freude am Nähen zu vermitteln.

Dies wollen wir natürlich auch mit einem breit gefächerten Angebot an Nähkursen erreichen, die im neu ausgestatteten Kursraum stattfinden.

Menschen sollen ermutigt werden, etwas selbst zu schaffen. Es ist so ein schönes Gefühl etwas Selbstgenähtes anzuziehen, die Tasche zu benutzen oder eine selbstgemachte Kleinigkeit zu verschenken.

Auch die Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen, so dass der Anteil an angebotenen Biostoffen und nachhaltigen Materialien stetig wachsen soll.

Wie möchtest Du Kunden gewinnen?

Ich möchte immer wieder besondere Aktionen im Laden durchführen, wie zuletzt bei der langen Einkaufnacht im März, bei der z.B. ohne Voranmeldung direkt ein Shirt unter fachkundiger Anleitung genäht werden konnte.

Ein zufriedener Kunde, der von seiner Einkaufserfahrung weitererzählt ist die beste Werbung. Dies möchte ich durch Freundlichkeit, eine gute Beratung und ein gut sortiertes Angebot erreichen. Auf Wünsche der KundInnen möchte ich eingehen und diese nach Möglichkeit auch erfüllen.

Über meine Homepage, regelmäßigen Newslettern und aktuellen Informationen in den sozialen Medien möchten wir mit unsere Kunden und einer interessierten Nähcommunity in Kontakt stehen.

Was war in der Gründung Deine größte Lernerfahrung?

Ich habe gelernt, dass es wichtig und richtig ist, auch mal Nein zu sagen, seine Ziele und Träume stets im Auge zu behalten und auch mal auf den Bauch zu hören. Dazu ist Fokus und eine grundsätzlich positive Einstellung entscheidend.

Eine interne, fundierte Businessplanung ist ebenso zwingend notwendig wie das externe reflektieren und hören anderer Perspektiven.

Zitat

„Wer keine Entscheidungen trifft, wird von Entscheidungen getroffen.“

Kontakt und weitere Informationen:
STOFFGLÜCK HERRENBERG
Susanne Gürtler
kontakt@stoffglück.com
Tel 07032/7979604

Social Media Kanäle:
Website: https://www.stoffglück.com
Facebook: https://www.facebook.com/stoffglueck
Instagram: https://www.instagram.com/stoffglueckherrenberg

Nach oben scrollen