Gründerin des Monats Oktober 2023 | Nufringen

Stell bitte kurz Dein Unternehmen vor

Bei bodybee.fitness findest Du Sportarten, die sich in ihren Bewegungsabläufen deutlich von denen in unserem Alltag unterscheiden. Aus diesem Grund sind sie besonders effektiv, um festgefahrene Bewegungsmuster zu durchbrechen und ein neues Bewusstsein nicht nur für Bewegung und den eigenen Körper zu schaffen. Die besonderen Herausforderungen vom Training an der Pole oder dem Tuch zu meistern fördert darüber hinaus die Persönlichkeitsentwicklung.

Kernangebote
✓ Tanz und Akrobatik – Poledance und Fitness an der Stange
✓ Schwerelos trainieren – Yoga und Fitness in der Tuchschlaufe
✓ Balance und Kräftigung – Switch Perspective mit dem FeetUp® Trainer
✓ Beweglichkeit – Blockaden lösen, Muskulatur stärken

Welche Veränderungen kamen mit der Selbstständigkeit für Dich?

Der Tagesablauf
Bisher hatte ich einen Job, dessen Arbeitszeit sich mit der Arbeitszeit meiner Kunden deckte: Seit 2009 bin ich selbständig als strategische Designerin.
→ Kernarbeitszeit 9 to 5, montags bis freitags

Als Fitnesstrainerin arbeite ich, wenn meine Kunden = Teilnehmenden Freizeit haben.
→ Kernarbeitszeit 5 to 9, montags bis freitags plus Wochenenden

Ich beginne den Tag nun später. Nicht nur weil ich abends länger arbeite: Bei meinem nun deutlich höheren Pensum an körperlicher Aktivität fordert mein Körper auch mehr Regeneration.

Als Designerin bin ich nach wie vor tätig, habe dies aber reduziert, damit es mit zwei Standbeinen nicht zur doppelten Belastung kommt.

Der Kundenkontakt
Die Entwicklung eines Logos, einer Kommunikationsstrategie oder eines Website-Konzeptes findet in der Regel am Schreibtisch statt. Das Ergebnis meiner Arbeit wird in Form von Zwischenständen meist per Telefon und e-Mail diskutiert.

Als Fitnesstrainerin bin ich in direkter Interaktion /während/ ich meine Kerntätigkeit ausübe und erhalte unmittelbares Feedback, was eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit und Präsenz erfordert. Denn ich muss — nein: kann! 😀 — sofort/kurzfristig/umgehend reagieren. Und genau das liebe ich 💛

Welche Bedenken hattest Du?

Die Finanzierung
Ich hatte die Wahl, als Untermieterin stundenweise die Fläche eines anderen Studios zu nutzen oder gleich eine größere Fläche allein zu mieten. Für beide Optionen habe ich sowohl eine Ideal- als auch Katastrophal-Entwicklung betrachtet, um das finanzielle Risiko bzw. Potential einschätzen zu können.

Die Pandemie
Die Entscheidung, ein Sportstudio zu eröffnen, traf ich Anfang 2021 während des zweiten Corona Lock Downs. Zu diesem Zeitpunkt war nicht absehbar, wie lang die Pandemie sich noch hinziehen würde — und ab wann ich tatsächlich Teilnehmende vor Ort, in Person, in meinem Studio unterrichten könnte.

Das Fazit
✓ Ich hatte schon zu lange mit dem Gedanken gespielt, um diese Chance ungenutzt zu lassen.
✓ Die – sehr detaillierte – Pro/Contra Liste war auf der Pro-Seite deutlich länger.
✓ Durch meine langjährige Selbständigkeit als strategische Designerin (seit 2009) hatte ich genug Erfahrung und (Selbst)Vertrauen.
✓ Beste Entscheidung!

Wie bleibst Du informiert und up to date?

Mein Anspruch
Ich möchte einen vielseitigen und fundierten Unterricht anbieten, in dem die Teilnehmer nicht nur bloß (mit)machen, sondern auch verstehen, durch mehr Erfolge noch mehr Spaß am Training haben und auch im Alltag davon profitieren können. Deswegen lege ich großen Wert darauf, von möglichst vielen Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen zu lernen und integriere Neues nur dann in meinen Unterricht, wenn ich mich umfassend schlau gemacht und es auch selbst ausprobiert habe.

Meine Quellen
✓ Teacher Trainings
✓ Fortbildungen
✓ Seminare
✓ Workshops
✓ Fachliteratur
✓ Studien

Zudem übe ich meinen Beruf auch weiterhin als Hobby aus, um Erfahrungen zu sammeln, mich weiterzuentwickeln und Plateaus zu vermeiden.

Was war in der Gründung Deine größte Lernerfahrung?

Du hast nicht immer alles in der Hand und kannst die Zukunft weder vorhersehen noch zu 100% beeinflussen. X Pläne schmieden, von denen nachher doch keiner passt oder zumindest modifiziert werden muss, weil etwas Unvorhergesehenes passiert, frisst unnötig Ressourcen.

Nicht allem aber vielem sehe ich inzwischen gelassener entgegen, in dem Vertrauen, dass es auf jede Frage eine Antwort gibt und Probleme nur da entstehen, wo man nicht lösungsorientiert handelt.

Welchen Tipp würdest du frischen Gründern mitgeben?

Du kannst nicht alles wissen und können. Such Dir also Spezialisten, die Dich in Deinem Vorhaben unterstützen können, damit Du alles richtig machst (Stolperfallen gibt es viele) und es auch schneller voran geht.

Stelle bei der Auswahl unbedingt sicher:
‼ Erstens – Der Experte sollte sich auf Deinem Fachgebiet auskennen und Erfahrung mit Gründern und Unternehmen in diesem speziellen Bereich haben. Besonders wenn es um Finanzierung, Versicherungen, Datenschutz und AGB geht.
‼ Und zweitens – Du kannst nicht alles wissen und können. Aber um die Qualifizierung eines Experten beurteilen und die richtige Wahl treffen zu können, brauchst Du ein gewisses Grundwissen in dessen Bereich.

Grundgedanke

Quality movement for aerialists, yogis and everyday life.

Zitat

„Wenn Du Lust auf etwas hast, lass Dich drauf ein!“

Kontakt und weitere Informationen:
Sybille Nehring – bodybee.fitness
Rudolf-Diesel-Straße 26
71154 Nufringen
0151 70 888 960
hallo@bodybee.fitness

Social Media Kanäle:

Webseite : https://bodybee.fitness/
Instagram: https://www.instagram.com/bodybee.fitness/

Buchungssystem: https://beefit.bodybee.fitness/

Nach oben scrollen