Gründer des Monats Juni 2024 | Sindelfingen

Wir begrüßen den Monat Juni und freuen uns auf den Monat mit KaroExpert aus Sindelfingen.

ROADSHOW & Preisverleihung:
Preisverleihung und Business-Frühstück mit Möglichkeit zum Netzwerken im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung bis 10.06.2024 erforderlich unter
https://wsg-sindelfingen.typeform.com/roadshow
Mittwoch, 12. Juni 2024 um 08:30 Uhr

Stellt bitte kurz Euer Unternehmen vor

Die Firma KaroExpert GmbH ist ein Karosserie- und Lackierfachbetrieb und wurde von Stefan Gaschler und Attila Erdelyi im Juli 2020 in Sindelfingen-Maichingen gegründet. Unser Kerngeschäft ist die traditionelle Reparatur von Unfallfahrzeugen, Reparatur- und Ersatz von Autoglas und das Lackieren von Fahrzeugen. Wir arbeiten eng mit Versicherungen, Autohäusern, Privat-, Gewerbe-, Leasing- und Flottenkunden zusammen.

Gestartet haben wir mit einem 6-köpfigem Team, die neuen Herausforderungen und das steigende Arbeitsvolumen in den letzten Jahren haben zu einem Wachstum unseres Teams geführt, inzwischen beschäftigen wir 14 motivierte und kompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir sind stolz darauf, insbesondere in der heutigen Zeit, einen traditionellen Handwerksbetrieb gegründet zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass das Handwerk weiterhin eine große und wichtige Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt und sind stolz darauf ein Teil davon zu sein.

Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?

Unser primäres Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen und zufrieden zu stellen.

Ein Unfall mit dem eigenen Fahrzeug ist für die Betroffenen ebenso oft ein emotionales Thema und absolut nicht planbar. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, unseren Kunden möglichst viel Bürokratie und Aufwand abzunehmen. Somit besteht unser Arbeitsalltag nicht nur aus der Reparatur der beschädigten Fahrzeuge, sondern gleichermaßen, die möglichst beste Abwicklung für unsere Kunden zu ermöglichen.

Was war Eure wichtigste Inspiration/Anregungen um zu gründen?

Unser damaliger Arbeitgeber ist durch Investoren in eine wirtschaftliche Notlage geraten, es war nicht absehbar, ob die Arbeiten weitergeführt werden können und die Geschäftszweige bestehen bleiben. Insbesondere der Bereich Karosserie- und Lackierung war sehr gefährdet.

Somit haben wir treu dem Motto: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ einen Neustart unter eigener Flagge gewagt.

Wie bleibt Ihr informiert und up to date?

Interesse am eigenen Beruf ist natürlich der wichtigste Faktor und Grundvoraussetzung um innovative Arbeitsmethoden zu erlernen und ggf. anzuwenden. Zusätzlich beziehen wir unsere Informationen von unseren Partnern aus der Karosseriebau Innung, dem Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik, der Handwerkskammer und weiteren Institutionen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden regelmäßig auf Schulungen geschickt, dort erlernen sie neue Techniken und können ihr eigenes Wissen vertiefen und erweitern.

Wo soll Euer Unternehmen in Zukunft stehen?

Aktuell sind wir dabei, unsere Zukunftspläne zu verwirklichen, die Planung und Umsetzung unseres bevorstehenden Umzugs in ein größeres und zentraleres Objekt in Sindelfingen laufen auf Hochtouren und sollten in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Das neue Gebäude wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten, unsere Reaktions- und Reparaturzeiten zu verkürzen und mehr Volumen effizienter abzuarbeiten.

Welchen Tipp würdet Ihr frischen Gründern mitgeben?

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht können wir folgendes sagen – Vorbereitung ist alles! Versucht alles was euch möglich ist, vor der Eröffnung und Gründung, zu erledigen. Scheut euch nicht davor, Tipps und Unterstützung von außen zu holen. Sobald der Arbeitsalltag beginnt, werdet ihr (hoffentlich) wenig Zeit für andere Themen haben. Letztendlich ist es dann eine große Entlastung, eure „to-Do Liste“ bereits abgehakt zu haben.

Aus privater Sicht möchten wir folgendes festhalten, der Zeitaufwand und den Druck einer Selbstständigkeit sollte man niemals unterschätzen. Es ist unabdingbar, seinen Beruf mit allen Konsequenzen zu lieben, denn dann ist die Motivation nur noch Formsache. Von Rückschlägen – und die werden kommen – darf man sich nicht einschüchtern lassen und sollte den Willen haben, aus den eigenen Fehlern zu lernen und das Beste daraus zu machen.

Kontakt und weitere Informationen:
Webseite: www.karoexpert.de
Instagram: https://www.instagram.com/karoexpert
Facebook: https://www.facebook.com/Karoexpert/

Nach oben scrollen